Fjord Line Cup 2013 – Abschlussbericht

Ohne Übertreibung war dieser 3. Fjord Line Cup der gelungenste. Zwar hatten wir nun auch nicht die ganze Woche super Wetter, aber es konnte jeden Tag gefischt werden. Auch die Fänge, die anfangs verhalten ausfielen, steigerten sich von Tag zu Tag, sodass wir am Schluss ein wirklich gutes Fangergebnis hatten. An drei Wertungstagen wurde von 42 in der Wertung fischenden Anglerinnen und Anglern eine gemessene Fisch-Strecke von 149 Metern „gelegt“. Gewertet wurden Dorsch, Pollack, Leng, Lumb, Seelachs, Schellfisch und Seehecht. _FLC3069_1720x1080Und Seehechte wurden richtig gut gefangen. Schöne Fische bis über 10 Kilo – insgesamt über 50 Stück. Hier Jirka Skatula mit Seehecht-Brummer aus dem Hjeltefjord.
Die Stimmung war klasse auf diesem 3. Fjord Line Cup und auch mir hat es viel Spaß gemacht. Die Knoten- und Montagen-Abende, an denen wir zusammen Vorfächer bastelten, waren lehrreich und dazu noch sehr lustig. Der „Kino“-Abend mit meinem neuen Kenia-Film, der gerade mal 20 Minuten lang ist, entwickelte sich zur gemütlichen Filmnacht und meine NotebooTombolak-Festplatte musste fast alles an Filmen ausspucken, was sie hergab. Auch die große Tombola mit hochwertigen Gewinnen, gestiftet vom Sponsor PENN, kam sehr gut an. Etliche Rollen, Ruten, edle Alu-Zangen sowie viele Spulen Geflochtene fanden neue Besitzer.

Frank Dathe vom Fischgewürz-Versand legte sich auch mächtig ins Zeug. Einen Nachmittag räucherte er im großen Webergrill einen Riesenstapel Makrelenfilets. Die von See kommenden Teilnehmer freuten die warmen und sehr leckeren Happen, die Frank präsentierte.DSC_0079_1715x1080 An einem anderen Abend gab’s für alle feine Fischburger – von Frank gleich passend McNautnes-Burger getauft. Dazu noch Salat, Pommes und süß-sauer eingelegte Makrele. Auch für das Abschlussbüfett zeichnete Frank Dathe dieses Mal verantwortlich. Reichlich Applaus und leere Schüsseln zeigten, dass er den Geschmack der Teilnehmer voll getroffen hatte. Als es dann noch Freibier gab, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.

In der Wertung wurde an drei Tagen fleißig geangelt. Für den längsten Fisch der Veranstaltung gibt’s eine Freireise für 4 Personen nach Nautnes Fiskevaer inklusive Fährüberfahrt mit Büfett und Getränken, Unterkunft in Nautnes sowie ein Boot! Kein Wunder, dass jeder Teilnehmer auf das Glück hoffte, einen der langen Lengs von Nautnes aus den Fluten zu ziehen. Das nötige Quentchen Glück hatte dann ausgerechnet ein Angler, der zum ersten Mal überhaupt in Norwegen angelte! Sven Harfenstein (Foto) überlistete am letzten _FLC3057_1720x1080Angeltag einen 1,25 Meter langen Leng und sicherte sich damit die Sonderwertung „Längster Fisch“. Diese Sonderwertung erstreckt sich übrigens über die gesamte Woche; es werden also auch Fische vermessen und angenommen, die außerhalb eines Wertungstages angelandet werden. Auch Ottmar Stadthalter konnte am letzten Angeltag noch einen Leng-Brocken verhaften. Mit 1,22 Meter lag er nur knapp unter dem Siegerfisch.

Während im vergangenen Jahr Uwe Schönfeld den Cup souverän gewonnen hatte, weil er streng nach den Kriterien der Cup-Wertung geangelt hatte, so bekam er mit Enrico Böttner, der übrigens den 1. FLC gewonnen hatte, ernsthafte Konkurrenz. Uwe Schönfeld, Sieger FLC 2013_1715x1080Doch schlussendlich entschieden zwei mehr in die Wertung eingebrachte Fische über Uwes erneuten Gesamtsieg nach 2012 (siehe Bild links). Zweiter wurde Enrico Böttner, dritter Udo Stauch und den vierten Platz sicherte sich Karin Schönfeld. Karin hatte auch, wie im vergangenen Jahr, die Frauenwertung souverän gewonnen (bei vier Teilehmerinnen). Im Gesamtfeld konnte sie sich vom letztjährigen fünften auf den vierten Platz in 2013 verbessern. Mal schauen, wann sie in die Top 3 aufsteigt und vielleicht sogar zur Konkurrenz ihres Mannes Uwe wird. Wer weiß… Der 4. Fjord Line Cup wird voraussichtlich vom 26. August (Abfahrt Hirtshals) bis zum 3. September (Abfahrt Bergen) 2014 abgehalten. Ob es bei diesem Termin bleibt, veröffentlichen wir spätestens Ende September auf dieser Seite, in KUTTER & KÜSTE 48 (erscheint am 16.10.13) und auf den Seiten von Angelreisen Hamburg. Da wir dieses Jahr den Cup auf maximal 50 Teilnehmer begrenzt hatten und das der Veranstaltung in jeder Hinsicht gut getan hat, wird es auch in 2014 zum 4. Fjord Line Cup ein Limit von 50 Teilnehmern geben. Ich freue mich schon wieder auf diesen Cup, der sich zu einer klasse Veranstaltung mit fantastischer Stimmung unter den meisten Teilnehmern gemausert hat. Eine große Gemeinschaft, bei der Fischen, Feiern und Freuen nicht zu kurz kommen.