Abschluss Skjerstadfjord Mai 2012

Nun bin ich heute wieder aus dem gelobten Anglerland zurückgekommen. Nach 1.200 Autokilometern von Bodø bis nach Oslo und von dort mit der Color Line nach Kiel – schließlich wieder in old Germany. In der letzten Woche hatte ich eine Guiding-Gruppe von drei Personen, die mal mit der Spinnrute auf Heilbutt angeln wollten. Jeder wurde entbuttet, sogar gleich im Doppelpack. Zwar waren es keine Riesen, aber immerhin maßige Butte zwischen 82 und 92 cm. Die gaben ordentlich Gas an den Spinnruten. Dazu fingen wir noch sehr viele Butte zwischen 68 und 80 Zentimetern. Wenn die alle hochkommen, müssten die nächsten Jahre am Skjerstadfjord ein Paradies werden…
Ich glaube, Heiner, Olli und Gerd waren sehr zufrieden mit der Woche. Sven Weide und ich haben die drei aber auch wirklich sehr intensiv betreut. Die Stimmung war prima, die Laune auch und Fische gab’s reichlich. Auch zwei kurze Versuche auf Steinbeißer versuchten wir. Aufrund der starken Tidedrift (Neumomd!) von knapp 2 Knoten (!) hielt ich das Boot auf dem Platz und Heiner und Gerd versuchten ihr Glück mit dem Grundköder Envader in 200 Gramm von Quantum, dessen zwei Haken mit Tintenfischstreifen und Tiefseegarnelen (Reker) garniert wurden. Auf dem ersten Trip überlistete Heiner einen knapp 8 Kilo schweren Stoni, am zweiten Tag legte er einen 10,1-Kilo-Kracher auf die Planken. Es gab einige Bisse mehr, aber nicht alle konnten leider verwertet werden. Die Anfangstage (als Deutschland bereits in Sommerhitze schwitzte) angelten wir bei 2 Grad, Starkwind undsich abwechselnden Hagel-, Graupel- und Schneeschauern! Schöööön. Dann wurde es zur Halbzeit doch noch netter und wärmer und vor endlich mal windstiller! Nächstes Jahr werde ich wieder mit eigenem Boot am Skjerstadfjord unterwegs sein. Auch Guidings werden dann angeboten. Wer Interesse an einem unverbindlichem Angebot hat, bitte unter info@rainerkorn.de mailen.

Heiner Wilde mit Steinbeißer von über 20 Pfund.Olli Segendorf mit 92er Spinn-Butt.Gerd Segendorf Ende Mai im Schneeschauer am Skjerstadfjord…

3 Gedanken zu „Abschluss Skjerstadfjord Mai 2012“

  1. Ich werde mich mal darum kümmern, weil das Video nicht auf meinem eigenen Gerät aufgenommen wurde, ob wir dies bewerkstelligen können. Die Aufnahme scheint mir nicht schlecht zu sein, obwohl wir natürlich nicht im Entferntesten mit eurer Ausrüstung mithalten können.
    Der Fjord ist wirklich einmalig und so vielfältig, was mich besonders beeindruckt, ist, dass man bei jeder Windrichtung geschützte Stellen findet…
    Liebe Grüße:
    Henning ALF

  2. Hallo, freut mich, dass Ihr an meinem Lieblingsfjord so erfolgreich wart. Vielleicht könnt Ihr das Video auf YouTube stellen. Herzliche Grüße, Rainer Korn

  3. Ich war vom 29.5. bis 10.6.2012 im „Arctic Seasport“, wir haben 1 guten Heilbutt 1,41 m lang, 1 guten Steinbeißer 92cm, 6,5 kg und diverse massige Helis gefangen.
    Wir haben ein Video gedreht von der Landung eines Heilbutts. Falls hieran Interesse besteht, bin ich gerne bereit, Ihnen dies zu schenken. Wir waren als unbedarfte Angler erst einmal unschlüssig, wie die Landung eines solchen Fisches zu bewerkstelligen ist…
    Liebe Grüße:
    Henning Alf

Kommentare sind geschlossen.