Skjerstadfjord 2017: ein Zwischenbericht

Nun bin ich seit fast drei Wochen am Skjerstadfjord bei Bodø in Nordnorwegen. Unter anderem guide ich verschiedene Angelgruppen, teste neues Angelgerät, ein Bayliner Boot Element CC7 sowie das neue Echolot/GPS Helix 9 von Humminbird. Dazu erstelle ich natürlich jede Menge Bilder für Kutter & Küste und lerne jeden Tag auf dem Wasser neue Sachen!

Frank Brodrecht (re.) und ich mit den größten Seelachsen unseres dreistündigen Angelns am 4. Juni.

Hier ein paar Eindrücke von den Ereignissen der

Ein Wahnsinnsechobild: viele, viele große Seelachse unterm Boot… und das nicht tief.

letzten Wochen. Größter Heilbutt war ein 1,61 Meter langer Brocken, gefangen am Gummifisch an einer schweren Spinnrute. Zahlreiche Steinbeißer bis 11,5 Kilo wurden gefangen, Dorsche und

Kerstin und Frank Lorenz fischten eine Woche zusammen mit mir auf dem Skjerstadfjord und fingen beide ihre ersten Heilbutte.

viele große Seelachse bis über einen Meter – aber davon jede Menge! Und das nicht Offshore über irgendwelchen weit entfernten Bergen, sondern im Fjord! Wie auch an der offenen Küste taten sich die Heilbutte schwer mit dem Beißen.
Der superkalte Mai mit eisigem Wind, Regen und Schnee und fallende Wassertemperaturen (!) ließen die Mäuler leider oft zu. Trotzdem konnten wir natürlich etliche fangen. Toll sind zurzeit die exzellenten Köhlerfänge:

Daniel und Ulli Wagenlöhner sowie Alex Kock (v.l.) mit prächtigen Seelachsen aus dem Skjerstadfjord.
Steinbeißerparade: Michael Eyrisch (li.) mit 11,5-Kilo-Brocken! Auch Jürgen Kaspareks Beißer ist nicht zu verachten.

zahlreiche Fische über der Metermarke werden gefangen. Die meisten proppere Fische mit tollem Fleisch und so gut wie keinen Würmer – nicht mal in den Bauchlappen! Wir haben mit dem Anlagenbesitzer Torfinn bereits eine große Portion Seelachse in seiner Anlage kalt geräuchert – ein Genuss! Am Mittwoch startet das 9. Heilbutt-Seminar mit 23 Gästen aus ganz Deutschland. Es ist endlich wärmer geworden und auch der Wind ist runtergegangen. Ich hoffe auf ein sehr erfolgreiches Event – die

Den allerersten Heilbutt seines Lebens fing Stephan Hauschild auf einer Tour mit mir im Skjerstadfjord: mit 1,61 Meter Länge ein echter Hammer!

Bedingungen scheinen perfekt zu sein! Aktuelle Infos dazu gibt’s während des Seminars auf meiner Facebookseite 
Nachdem nun auch Frank Brodrecht von Kingfisher Angelreisen wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist, werde ich wohl heute abend mal ein  bisschen auf Meerforelle schleppen 😉 Wer mit mir mal am Skjerstadfjord fischen möchte, kann gern eine Anfrage per Mail schicken an: info@rainerkorn.de
Reisen an den Fjord bietet Kingfisher Angelreisen an.