Sternstunden!

Das sind Sternstunden! Gestern war ich wieder mit der Angelgruppe um Willy Jürriens auf dem Skjerstadfjord unterwegs, zum Steinbeißerangeln. Wegen der starken Strömung hielt ich unser Boot in der Spur, sodass die anderen gut mit Tintenfisch und Garnelen auf Steinbeißer angeln konnten. Mit sieben Anglern fingen wir 7 Steinbeißer mit GewicGruppe_Willyhten von 6,1 bis 9,1 Kilo! 3 Fische wogen über 8 Kilo. Wahnsinnn! An einer ruhigeren Stelle warf ich dann auch mal meinen Gummifisch aus, beim 3. Wurf war der Köder schon an der Oberfläche, als plötzlich unterm Boot an der Oberfläche (!) ein ziemlich gewaltiger Butt auftauchte. Zielstrebig steuerte er auf meinen Köder zu, dessen Bleikopf bereits in der arktischen Luft hing. Ich sah zu, wie der Butt den Köder förmlich inhalierte, dann setzte ich den Anhieb auf Sicht – der Butt keinen Meter vor mir, bereits mit dem Rücken aus dem Wasser schauend. Er hing! Dann setzte er zur Tauchfahrt an und schlug mit der Schwanzflosse auf die Wasseroberfläche… Nach 20 Minuten Tauziehen und einigen Fluchten konnte ich ihn mit Hilfe von meinen Gästen Wi165cm_49kg_190515lly und Werner sicher landen (Danke euch beiden!). Leider wurde er dabei verletzt, sodass wir ihn mitnahmen. Nun, meine Gäste haben auf jeden Fall genug Heilbutt zum Mitnehmen, so viel ist sicher. 1,65 Meter lang war der Fisch, bei 49 Kilo. Und das wohlgemerkt an der Spinnrute – und zwar an meiner Rainer Korn Fin-Nor Valhall mit 50 bis 300 g Wurfgewicht. Auch die Rolle, eine Daiwa Saltiga 3500, versah einen kompromisslosen Dienst. Besonders die absolut ruckfrei arbeitende Bremse bei dieser enormen Belastung beeindruckte mich. Als Schnur durfte sich die Stroft GTP bewähren, Tragkraft 18 kg. Ich hatte einen neuen Verbindungsknoten zwischen Mono-Vorfach und Geflochtener ausprobiert – diese Bewährungsprobe hat er mit Bravour bestanden. In einer der nächsten Kutter & Küste gibt’s eine genaue Bindeanleitung für diesen fantastischen Knoten. Wer einmal am Skjerstadfjord auf Butt und Steinbeißer mit mir fischen möchte, kann eine Anfrage an info@rainerkorn.de senden. Ich melde mich dann. Tight Lines, Rainer