Verhaltene Meerforellen – 15.03.11

Alle Küstenangler sind schon ganz heiß auf Meerforellen, doch die silbernen Schätze machen sich zurzeit rar. Grund ist das immer noch eiskalte Wasser. Lediglich 2 bis 3 Grad habe ich an der offenen Küste sowie in Buchten wie Eckernförde gemessen. Das ist noch ein bisschen wenig für den großen Forellenhunger. Zwar werden vereinzelt Fische gefangen – ich hatte gestern morgen einen 41er Grönländer auf Fliege; ein Spinnfischer neben mir fischte ebenfalls mehrere Stunden, hatte gar keinen Kontakt. Er hatte jedoch am Sonntag zwei schöne Fische gefangen. Später am Wagen traf ich noch einen Angler, der einen größeren Fisch verloren und einen Nachläufer gesehen hatte. Es geht also so laaangsam los. Leider ist für die nächsten Tage stärkerer Ostwind angesagt mit kälteren Temperaturen. Auf die heiße Zeit müssen die Küstenfischer also noch etwas warten. Immer wieder positiv überrascht bin ich über den Windmeldedienst windfinder.com – der ist unglaublich exakt für die Ostseeküste und meist auf die Stunde genau mit seinen Vorhersagen. Genial!